1. Forschungsschwerpunkte des Instituts
- Transnationaler Markteinstiegs von deutschen und türkischen Unternehmen
- Betriebswirtschaftliche und rechtliche Gestaltungsformen des Markteinstiegs und der Marktpräsenz von deutschen und türkischen Unternehmen in den jeweiligen Märkten
- Interkulturelles Management und Interkulturelle Kommunikation in deutsch-türkischen Unternehmen
- Gründungsverhalten von MigrantInnen und Bedeutung der ethnischen Ökonomie in Deutschland
Diese Forschungsschwerpunkte sollen u.a. durch folgende Aktivitäten verwirklicht werden:
- Erstellung von Fallstudien über deutsch-türkische Unternehmen zu wesentlichen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, wie internationales Marketing, Logistik, Personalmanagement,
Digitalisierung
- Untersuchungen zum Gründungsverhalten von MigrantInnen
- Untersuchungen zu rechtlichen Gestaltungsformen des Markteinstiegs
- Förderung und Unterstützung von Studierenden mit türkischen Hintergrund
- Bildungssozialisation und Integrationsfragen
- Erhöhung der Mobilität der Studierenden und Austausch mit türkischen Partnerhochschulen
- Verankerung eines Türkeischwerpunkts an der Hochschule Bremen
2. Unterstützung der deutsch-türkisch Studierenden
- Vermittlung von Kontakten zu Unternehmen
- Weiterqualifizierung deutsch-türkischer HochschulabsolventInnen
- Qualifizierende Beratungsprojekte
- Förderung der bilingualen Fachsprache
- Studienbegleitende Maßnahmen zur Verkürzung der Studienzeiten
Förderung der Praxis durch
- Organisation, Durchführung und Beteiligung an Fachtagungen und Kongressen
- Planung und Organisation von öffentlichen Veranstaltungen zu Fragen der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen und der Integration
- Fort- und Weiterbildung in Form von studienbegleitendern Zusatzqualifizierungen, Arbeitskreisen und Fachtagungen
- Vergabe von Master- und Bachelorarbeiten zu den Forschungsschwerpunkten